Scheckübergabe an die humanitäre Hilfe 2020

Scheckübergabe an die humanitäre Hilfe am 16.05.2020

Die Vorsitzenden Stefan Bensiek (links) und Thomas Nüsken vom Schützenverein Uentrop - Haaren 1857 übergaben eine Spende von 1.750 Euro an Gisela Schneider vom Ambulanten Kinder und Jugend-Hospizdienst. „Obwohl sowohl das ‚große‘ als auch das ‚kleine‘ Schützenfest ausgefallen sind, ist doch eine recht stattliche Summe zusammengekommen“ freut sich Bensiek. Schneider, die nur zu gerne an den Feierlichkeiten in und um die Giesendahlhalle herum teilgenommen hätte, zeigte sich ebenso begeistert: „Die Einschränkungen durch die Pandemie machen sich auch bei uns bemerkbar. Nicht nur, dass zum Teil die menschliche Nähe leidet, auch die Spenden brechen natürlich weg, mit denen unsere Arbeit unterstützt wird. Umso dankbarer sind wir den Uentroper und Haarener Schützen für diese beachtliche Spende.

Interview mit dem WESTFÄLISCHEN ANZEIGER

Der Kugelfang am Boden – besser lässt sich das Schützenwesen allerorten nicht dokumentieren. Im Gespräch mit Stefan Bensiek und Thomas Nüsken, den beiden Vorsitzenden des Schützenvereins Uentrop-Haaren 1857, zeigt sich, wie nah Hoffnung und Enttäuschung beieinander liegen.

Herr Bensiek, Sie haben jetzt letztlich auch „das kleine“ Schützenfest im September abgesagt, richtig?

Bensiek: Ja, nachdem wir schweren Herzens schon unseren jährlichen Höhepunkt im Mai absagen mussten, verabschieden wir uns nun auch vom Kinderschützenfest, auf dem unsere Hoffnungen ruhten und das wir zum Ausgleich etwas größer feiern wollten.

Doch dann wurden sämtliche Großveranstaltungen bis Ende August verboten…

Bensiek: … und die Genehmigungen für September wären nicht rechtzeitig erteilt worden. Abgesehen davon wären sicherlich viele Vereinsmitglieder und Besucher aus berechtigter Vorsicht auch im September nicht gekommen.

Nüsken: Für unsere Mitglieder und Besucher fühlen wir uns natürlich in gewisser Weise verantwortlich. Umfangreiche und aufwendige Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen hätten wir getroffen, aber ob da wahre Feststimmung aufgekommen wäre, bleibt fraglich.

Bensiek: Nicht zuletzt aus Solidarität zu den anderen Schützenvereinen in Hamm hat unser Verein alle Feste und Schießwettbewerbe 2020 abgesagt.

Passend dazu kam behördlicherseits das Verbot von Großveranstaltungen bis 31.10.2020.
Im Herbst steht doch eigentlich die Generalversammlung des Schützenvereins Uentrop-Haaren an. Was wird denn daraus?

Bensiek: Wir arbeiten daran, dass diese Generalversammlung stattfinden kann. Womöglich müssen wir dafür von den Gesellschaftsräumen in die große Halle umziehen, aber wir versuchen unser Bestes. Auch die Vorstandsitzungen, die noch anstehen, wollen wir Corona-konform stattfinden lassen. Wir werden unsere Mitglieder wie üblich rechtzeitig über den WA und über unsere Internetseite informieren.

Wie sind die Aussichten für 2021?

Bensiek: Die Planungen für das nächste Jahr laufen parallel weiter auf Hochtouren. Auch wenn sich die Voraussetzungen und Vorgaben ständig ändern, so lassen wir uns davon nicht unterkriegen. Wir bleiben optimistisch. Wer mag, kann sich bereits den Schützenfesttermin 2021 notieren. Vom 7. bis 10. Mai soll es für die Schützen aus Uentrop und Haaren wieder etwas zu feiern geben.