Einweihung neue Vogelstange

Die Einweihung der neuen Vogelstange

Nach mehreren Jahren der bürokratischen Vorbereitung und vielen Monaten der praktischen Umsetzung haben die beiden ortsansässigen Schützenvereine in einer gemeinsamen Aktion eine feste Vogelstange erstellt, die nun für viele Jahre Austragungsort des Auftaktes zum jeweiligen Schützenfest sein soll.

Nach der vielen Arbeit und zur Vorstellung des Ergebnisses gehört dazu natürlich auch eine zünftige Einweihung und so trafen sich beide Vereine am 6. Mai des vergangenen Jahres mit musikalischer Unterstützung des Spielmannszuges Uentrop in der Feuerwehr Hamm und vielen Gästen bei bestem Wetter unter der neuen Stange. Wie es sich gehört, wurden natürlich Ansprachen gehalten und Gratulationen ausgesprochen, aber auch den Sponsoren für ihre Unter-stützung gedankt.

Damit aber genug der Worte, denn schließlich sollte es auch eine praktische Einweihung werden. Im Kugelfang war dazu schon eine Ehrenscheibe installiert und in luftige Höhe gehoben. Spontan hatten einige Vorstandsfrauen als Überraschung den Kugelfang für die Einweihung mit einem Kranz geschmückt. So schritt man zur Tat und jeweils 10 durch Los bestimmte Mitglieder beider Vereine durften die ersten Schüsse ausführen. Die Losfee entschied, dass Björn Wiesendahl den ersten Schuss auf die neue Stange machen konnte. Interessantes Detail dabei: Björn hat 2011 auch den letzten Schuss im Haarener Wäldchen gemacht. Alle 20 auserwählten Schützenbrüder trafen und die Ehrenscheibe mit den 20 Löchern ist in der Lobby der Gesellschaftsräume zu bewundern.

Damit aber noch nicht genug. Direkt im Anschluss an die Einweihung konnten der Kaiser- und der Königsvogel in einem würdigen Rahmen getauft werden, wobei der Kaiservogel seine Taufe nur um wenige Stunden überlebte. Ein gelungener Tag und sicherlich auch ein Meilenstein in der Zusammenarbeit der Schützenvereine Uentrop-Haaren und Schmehausen.

Sicher ist auf jeden Fall, dass die neue Vogelstange und natürlich deren Einweihung ohne diese Kooperation nicht zu Stande gekommen wäre.