Jubelkönig Walter Korte 50 Jahre (1961)

Jubelkönigspaar 2011 Walter & Erika Korte 50 Jahre

Das Fest des Jahres sollte bei Oberg in Haaren stattfinden, doch musste erst der Adler zur Strecke gebracht werden und somit ein neuer König gefunden sein. Vom Ehrenmal aus, mit dieser Aufgabe betreut, machte sich der Schützenzug auf den Weg ins "Eichenwäldchen".

Aus dem Schützenzug rief man Erika bei Pampel zu: "Du wirst heute Schützenkönigin".

Wer Erika kennt, weiß was sie gedacht hatte. Einige Stunden später standen dann die Adjutanten im Büro bei Pampel um ihrer neuen Königin die Aufwartung zu machen. Nach langem zähem Dauerfeuer auf den Adler hatte Walther den letzten Schuss und wurde Schützenkönig. Leider ist Walther im Januar 2004 verstorben.

Schöne Anekdote zum Fest: Der Posaunenchor kam völlig spontan zu seinem ersten öffentlichen Konzert. "Wir spielten, obwohl wir es nicht konnten, einfach mit der Knüppelmusik mit. Natürlich alle drei Festtage. Es hat sich bestimmt fürchterlich angehört doch der handwarme Wacholder machte so manches Ohr taub", weiß der damalige Chorleiter Franz Hülsmann zu berichten.

Zum Hofstaat gehörten:

Walther Paschen & Kornelia Krüger, Franz & Gisela Schweins, Friedhelm Krabs & Anneliese Stromberg, Walther & Hilde Wiemer, Fritz & Ilse Hülsmann, Walthe & Ilse Hölscher, Walther Möllenhoff & Christa Henning, Karl & Else Balks, Erich & Luise Hustadt, Willi & Maria Hustadt, Heinz & Mimi Drewer, Friedhelm & Liesel Gerling, Karl Heinz & Anneliese Kersebaum