Kaiser 1992 Friedrich Lehmköster

Schützenkaiser 1992  Friedrich Lehmköster

Am 30. April 1992 wurde in Verbindung mit der Weihe des neuen Banners der Avantgarde das zweite Kaiserschießen veranstaltet.

Der König des Jahres 1928, Fritz Baumeister, eröffnete im Alter von 85 Jahren gemeinsam mit dem noch amtierenden Kaiser Peter Mankartz das Schießen.

Dieser Adler erwies sich als zäh, aber Friedel Lehmköster, konnte schließlich in der Schlange der Anwärter den richtigen Platz einnehmen. Unter den Klängen der Feuerwehrkapelle Möhnesee und der Feuerwehr-Spielmannszüge aus Uentrop-Haaren und Hamm-Mitte erntete er schließlich die Reste des kaiserlichen Vogels mit dem 275. Schuss.

Friedel, der in diesem Jahr auch 25-jähriger Jubelkönig war, konnte die anderen 29 teilnehmenden Könige "in die Schranken verweisen" und erfüllte sich mit der Kaiserwürde einen Wunschtraum.

Der Abend ging schließlich nahtlos über in den gut besuchten Tanz in den Mai, der durch die Starrway-Band verschönert wurde.