Kaiser 1982 Peter Mankartz

Schützenkaiser 1982 Peter Mankartz

Im Jahr 1981 entschloss man sich, in Verbindung mit dem 125-jährigen Bestehen des Vereins, erstmalig auch ein Kaiserschießen durchzuführen.

So konnte am 30. April 1982 das 125-jährige Vereinsjubiläum mit dem Wettkampf der 34 noch lebenden Könige des Vereins eingeleitet werden. Peter Klos hatte den Namen "Peter von der Mühlenschänke" getauften Kaiseradler zuvor auf der Mitgliederversammlung ersteigert, ebenso wie schon auf den Königsadler des Jahres 1982 in der Generalversammlung 1981.

Das spannende Schießen nahm seinen Lauf und Peter Mankartz war es verkönnt, mit dem 137. Schuss erster Kaiser des Vereins zu werden.

Unter Mitwirkung aller Uentroper Vereine konnte dann der zünftige Kaiserball und Tanz in den Mai beginnen, bei dem unter den Klängen des Bergland-Sextetts bis spät in die Nacht gefeiert wurde.