Jubelkönig Walter Korte 25 Jahre

Jubelkönigspaar 2017 Walter & Luise Korte 25 Jahre

Liebe Schützenbrüder,

vor 25 Jahren waren Luise und ich das Königspaar des Schützenvereins Uentrop-Haaren. Doch bis es dazu kam, waren einige Dinge des Ablaufs zu klären.
Nachdem alles mit den damaligen Vorsitzenden des Vereins, Erich Hustadt jun. und Helmut Gerling besprochen war, habe ich nur die engsten Angehörigen über mein Vorhaben informiert.

Mit dem Weckruf des Feuerwehrspielmannszuges Uentrop am Samstag den 23. Mai begann, wie in jedem Jahr, um 3.45 Uhr für mich das Schützenfest 1992. Als Spielmannszugführer fuhr ich anschließend mit den Kameraden weiter, um die Schützenbrüder zu wecken. Danach marschierten wir mit der Avantgarde zum Anker und anschließend mit dem ganzen Schützenverein zur Kranzniederlegung am Ehrenmahl.
Nach dem Abholen des Vorjahres- Königspaares und der Jubelkönigspaare, ging es weiter zur Vogelstange im Wäldchen an der Zechenbahn. Bis hier hatte ich die Schützenbrüder als Trommler im Spielmannszug begleitet. Nach einiger Zeit an der Vogelstange kam Luise mit dem blauen Kittel und dem Schützenhut, die tauschte ich gegen die Spielmannszuguniform und ging zum Schießen. Manfred Breitenstein war Schießwart und er informierte den Schießmeister Hagedorn über mein Vorhaben.
Dann ging es abwechselnd Schuss auf Schuss. Zeitweise waren wir mit 7 Bewerbern. Zuletzt blieben Hans Buchholz (TBM Sitzungspräsident) und Hartmut Gerling als Mitbewerber übrig. Durch die genauen Anweisungen des Schießmeisters holte ich Stück für Stück des Vogels von der Stange und war zum Schluss Schützenkönig 1992.

Nun ging alles seinen Gang. Meine Ehefrau Luise wurde Königin. Den Hofstaat hatten wir aufgeschrieben und den Zettel den Verantwortlichen gegeben. Als wir nach Hause kamen, waren schon viele fleißige Helfer an der Langen Reihe aktiv. Nach einer langen und anstrengenden Samstagnacht fieberten wir Sonntagmorgen schon auf das Abholen am Nachmittag. Der Verein trat bei Helmut Löcke an und gab uns an der Langen Reihe die Ehre. Das hatte der Schützenverein 1960 schon mal am Samstagmorgen getan.

Damals war mein Vater Friedrich Korte 50 jähriger Jubelkönig und er wurde zu Hause abgeholt. Nach dem gelungenen Sonntag mit Parade und Königstanz, haben wir uns Montag abends von Klos abholen lassen. Seitdem ist das Abholen des Königspaares am Montag von Klos so geblieben. Von vielen Hofstaatspaaren wurden wir bei den Besuchen der Nachbarvereine begleitet und es waren immer schöne Auftritte. Der Besuch an Pfingsten zum Jubiläum in Werries wird uns immer in freudiger Erinnerung bleiben. Unvergessen ist mir die Einkehr in der Eisdiele in Werries nach dem Besuch des Schützenfestes in Vellinghausen. Alle hatten tollen Spaß und wir blieben stundenlang.
Damit die Schützenbrüder am Samstagmorgen 1993 nicht so weit laufen mussten, haben wir das Angebot von Hilde und Helmut Gerling angenommen und uns in der Hülshoffstraße abholen lassen. Dafür nochmals Danke an Hilde und Helmut. Wir denken gerne an die schönen Stunden, die wir mit dem Hofstaat aber auch mit vielen Schützenbrüdern verbracht haben zurück. Wir hoffen, dass wir unser Jubiläum gut meistern und wünschen uns und dem Schützenverein Uentrop Haaren und allen Gästen ein schönes Schützenfest 2017.

Euer 25 jähriges Jubelkönigspaar Luise und Walter Korte

Unterstützung fand das Königspaar Walter und Luise 1992 von folgenden Hofstaatspaaren:

Wilhelm Bögge & Erika Schenkel, Karl & Doris Bensiek, Heinrich & Gisela Bußmann, Lothar & Ute Diedrich, Karl Heinz & Karin Figge, Helmut & Hilde Gerling, Werner & Marita Gerwin, Günter & Annemarie Grendel, Günter & Christel Hörenbaum, Hans Jürgen & Gisela Hörenbaum, Günter & Uschi Hülsmann, Erich & Ulla Hustadt, Dieter & Ria Korte, Karl Heinz & Renate Krabusch, Günter & Conny Krüger, Friedrich & Anette Lehmköster, Johannes & Luise Pampel, Friedrich & Brunhilde Stricker, Walter & Hilde Wiemer.

50j. Jubelkönigspaar 1960:

Friedrich Korte mit Mimi Holtmann.

Friedrich Korte hat es 1910 seinem Sohn Walter vorgemacht, wie es geht Schützenkönig zu werden, in dem damals noch Schützenverein Uentrop-Haaren-Werries heißenden Verein.

Aktuelles Foto vom Jubelpaar