Jubelkönig Josef Schweins 2023

Jubelkönigspaar 2023 Josef & Elisabeth Schweins 25 Jahre

Neuer Text

Liebe Schützenbrüder, Freunde und Freundinnen des Schützenvereins,

Jetzt ist es schon 25 Jahre her, als König im Schützenverein Uentrop-Haaren gelistet zu sein.

Hier einige Erinnerungen dazu:

Der Morgen des 16. Mai 1998

Elli:

Es war ein Schützenfestmorgen wie schon viele Jahre zuvor. Der Spielmannszug kam zum Wecken und Jupp war mal wieder nicht dabei. Wie immer am Samstagmorgen war er in der Früh beim Aufsetzen und Hochdrehen des Schützenvogels. So wurde nur ich geweckt, aber vorne an der Straße, damit die Kinder nicht wach wurden.

Nach 2 oder 3 Liedchen und einem warmen Schnaps später, nahm der Samstag erst mal seinen gewohnten Verlauf.

Jupp:

Wie üblich danach zum Antreten an die Gaststätte Goldener Anker. Kommandos geben war meine Aufgabe als Federbuschträger.

Mit klingendem Spiel ging es zur Vogelstange ins Haarener Wäldchen.

Ich hatte mal mit Elisabeth gesprochen und Ihr gesagt, „Ich würde das Ding auch mal gerne aus dem Kasten schießen.“

Gesagt, getan an diesem Samstag.

Mit mir standen dann bis zum Ende Dirk Bellwinkel und Thomas Nüsken unter der Stange. Doch ich hatte Glück, mit dem letzten Schuss die letzten Fetzten des Vogels aus dem Kugelfang zu schießen.

Ich war tatsächlich der neue König von Uentrop – Haaren und Elisabeth die neue Königin.

Elli:

Jetzt galt es, flott die lieben Kleinen aus der Familie für die Dauer des Schützenfestes unterzubringen. Omas und Opas (leider nicht mehr alle unter uns) einen großen Dank Dank dafür. So konnte unser Fest beginnen. Die Namen der Hofstaatspaare hatten wir uns im Vorfeld schon mal notiert und auch schon mal angefragt, denn fast alle unsere Freunde hatten kleine Kinder und wir wollten auf niemanden verzichten.

Dann schnell in die Stadt und ein schickes Kleid für den Sonntag kaufen.

Jupp:

Wir haben dann mit unserem Hofstaat, den Gästen und befreundeten Vereinen ein rauschendes Schützenfest gefeiert.

Sonntag morgen 10:00 Uhr (nix Rausch ausgeschlafen) wurde von der Avantgarde und unseren tollen Nachbarn gekränzt. Alles wurde hergerichtet.

Elli:

Dann rein ins Kleid und der Verein mit Spielmannszug und Kapelle Möhnesee marschierte auf. War das ein tolles Bild. Fotos wurden geschossen, dann hieß das Kommando "Antreten“ und auf zur Giesendahlhalle zur Parade. Dort haben uns viele Zuschauer freudig erwartet. Es war ein gelungenes Fest.

Unser Dank gilt unserem Hofstaat, den vielen Frenden und Bekannten, Nachbarn sowie der Unterstützung aus der Familie.

Wo sind die 25 Jahre geblieben????

Jupp:

Elli und ich freuen uns, hoffentlich viele Bekannte und Freunde am Schützenfest begrüßen zu dürfen. Ganz besonders unseren damaligen Hofstaat, mit dem wir 25 Jahre Revue passieren lassen

Gemeinsam mit unserer Familie, Freunden und Festbesuchern wünschen wir uns ein erlebnisvolles Schützenfest 2023,

Mit Schützengruß und Horrido

Elisabeth und Jupp Schweins