Jubelkönig Helmut Gerwin 60 Jahre

Jubelkönigspaar 2019 Helmut & Luise Gerwin 60 Jahre

Die Sechziger gelten als das turbulenteste Jahrzehnt im letzten Jahrhundert: Freie Liebe, lange Haare, Menschen auf dem Mond. Stimmt nicht, meint Pulitzer-Preisträger Fred Kaplan: Das Jahr, das alles änderte war 1959.
So auch für Helmut und Luise! Im Sommer 1959 schoss Helmut zum ersten Mal in seiner ruhmreichen Schützenkarriere den Schützenvogel ab und nahm seine Liebste Luise Minnerop (spätere Ehefrau) zur Königin! Aus gutunterrichteten Kreisen war zu erfahren, dass das Königspaar samt Hofstaat, zur Freude des Festwirts Franz Richter, ein rauschendes Fest gefeiert hat. Bei Abholung des Königs waren die Folgen noch zu spüren, die Hofstaatsdamen rührten das reichhaltige Kuchenbuffet kaum an, die angeschlagene Avantgarde verlangte nur nach Fruchtsaft, den bekamen sie auch, allerdings in Form von hausgemachtem Wein.
Nach der sonntäglichen Parade spendierte der Festwirt dem feierfreudigen Hofstaat sogar unaufgefordert die erste Bowle. Ein bis dahin einmaliges Vorkommnis in der Uentrop-Haarener Vereinsgeschichte! In der Nacht schaffte es ein Avantgardist von der Lippestraße, trotz Ermüdungserscheinungen, über den Dachfirst in das Schlafgemach seines Königs zu steigen, um es mit sämtlichen Blumen des Hauses zu schmücken. Dem in vielen Vereinen aktiven Jubelkönigspaar bereitet das Schützenwesen so viel Freude, dass Helmut 1984 als 25-jähriger Jubelkönig nochmals treffsicher den Königschuss abgab, wieder erkor er voller Stolz seine Luise zur Königin!
Auch ihre Kinder erlangten die Königswürde, 1980 Tochter Elke mit Uwe Lünemann und 1991 Sohn Werner mit Marita Gerwin! Fast alle Enkelkinder waren einmal Kinderschützenkönig oder Kinderschützenkönigin und mit ihren Urenkelkindern steht schon die nächste Generation bereit.
Viele rauschende Feste wurden in all den Jahren mit den königlichen Familien gefeiert und wir wünschen dem Jubelkönigspaar viel Gesundheit und viel Freunde in den Reihen des Schützenvereins Uentrop Haaren!

Helmut u. Luise

Aktuelles Foto vom Jubelpaar