Jubelkönig Fritz Hellmich 25 Jahre

Jubelkönigspaar 2018 Fritz & Helma Hellmich 25 Jahre

Liebe Schützenbrüder,

vor 25 Jahren waren meine leider bereits verstorbene Frau Helma und ich das Königspaar des Schützenvereins Uentrop-Haaren. Dazu konnte man sich die Frage stellen, wie ein Schützenbruder und Oberfeuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr des damals ländlich gelegenen Stadtteils Dortmund-Nette ein Uentroper wurde.
Im Jahr 1976 versetzte mich mein Arbeitgeber VEW mit familiärem Umzug nach Uentrop, wo wir auch heimisch wurden. Bei meinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben 1989 entschlossen wir uns, nicht wieder groß umzuziehen, sondern in Uentrop wohnen zu bleiben.
Und so schloss ich mich immer mehr dem Uentroper Vereinsleben an. Im Jahr 1993 holte ich dann schließlich den Rest des Vogels von der Stange und war nun Schützenkönig.
Mein Frau Helma hatte vorab bereits des Öfteren gesagt:
„Wenn du jemals auf den Vogel schießt, so bemühe dich auch vorab um eine zukünftige Königin, ich möchte es nicht sein.“ Später sagte sie mir aber: „Plötzlich war ich auf dem Festplatz umringt und bekam von allen Seiten Glückwünsche zur anstehenden Königswürde. Das erfreute mich zunehmend mehr und so entschloss ich mich, das Amt der Königin anzunehmen.“
Bei strömendem Regen bildeten wir den Hofstaat im nahe gelegenen Hause des Vorsitzenden des RGZV und stellten so die Weichen für ein Schützenfest, an welches ich mich sehr gern erinnere. Ich wünsche, auch im Namen meiner verstorbenen Frau Helma, dem Schützenverein Uentrop Haaren und allen Gästen ein schönes Schützenfest 2018.

Euer 25jähriger Jubelkönig Fritz Hellmich