Jubelkönig Friedrich Lehmköster 50 Jahre

Jubelkönigspaar 2017 Friedrich & Anette Lehmköster 50 Jahre

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

50 Jahre – ein halbes Jahrhundert – ist es nun her, als rund 15 Avantgardisten beschlossen, dass mal wieder ein König aus ihren Reihen hervorkommen sollte. Einige Jahre hatte es bereits keinen Avantgardenkönig mehr gegeben. Das ist übrigens eine Idee, die auch heute noch gut funktionieren würde.
Heinz Münch als Vater der möglichen Königin war schnell gefragt und gab grünes Licht:
„Schieß‘ mal, so schnell trifft man nicht!“. Als der Vogel dann tatsächlich fiel, sahen sich die „Alten“ fragend an, ob eine so junge Dame überhaupt Königin werden könnte. Aber dann gaben alle ihr o.k.
Der junge Hofstaat bekam von den erfahrenen Schützen den Befehl, „Tanzen, und danach wieder zurück zum Tisch, nicht zur Theke!“. Dass damals auch schon rauschende Feste gefeiert wurden, muss an dieser Stelle nicht extra betont werden. Das Fest fand übrigens noch im Juli und zudem das letzte Mal im Saal der Gaststätte Richter statt. Am Sonntag wurde zuerst der frisch gebackene König auf dem Hof Lehmköster im Nachtigallental und anschließend die Königin am Haus Münch abgeholt.
 Auch damals feierten das Königspaar und sein Hofstaat ausgiebig zu allen Festen, meist bis es am nächsten Morgen schon wieder hell wurde. Der Rückweg führte oft am Brunnen der Familie Schweins vorbei, wo immer ein Eimer Bowle im kühlen Wasser hing.

25 Jahre später stand vor dem Schützenfest das zweite Kaiserschießen an, das zu der Zeit noch alle zehn Jahre gefeiert wurde. Als hochmotivierter Jubelkönig ließ es sich Friedel nicht nehmen, den Kaiservogel aus dem Kugelfang zu fegen.
Wenige Wochen später wurden wir als 25jähriges Jubelpaar zu Hause abgeholt. Auch dieses Fest wurde wieder zum vollen Erfolg. Die Schichtkollegen kamen direkt von der Nachtschicht morgens um 6 Uhr mit Bollerwagen und Blasmusik vom Band. Bei sonnig warmen Wetter – in Fachkreisen auch Bierwetter genannt - hielten die Kollegen die Stellung bis der Schützenverein aufmarschierte. Wieder ein rundherum gelungenes Fest.
Doch damit nicht genug. 1992 war Friedel auch in den Vorstand des Schützenvereins aufgenommen worden; 20 Jahre später wollte er seine Vorstandstätigkeit mit einem
„krummen Ding“ beenden und schoss ein weiteres Mal den Kaiservogel im Jahr 2012 ab. Der Hinweis der restlichen Familie war allerdings eindeutig: seitdem herrscht ein striktes Schießverbot!
Dem Nachfolger als Kaiser, der zwei Wochen vor unserem Schützenfest gekürt wird, wünschen wir bereits jetzt alles Gute. Wir werden nicht mehr dazwischen funken! Für uns ist die Vorfreude auf unser Jubelfest bereits sehr groß. Wir hoffen, dass wir uns alle bei gutem Wetter und bester Laune wiedersehen und dass wir ein weiteres schönes Fest miteinander feiern.

Horrido, Anette & Friedel Lehmköster

Oben, von links nach rechts: Walter Korte, Ilse Hülsmann (geb. Bussmann), Franz Hülsmann, Hilde Gerling (geb. Stricker), Ernst Leifeld, Ulla Langnau (geb. Siefert), Erich Hustadt, Waltraud Kettler, Willi Bögge, Doris Neitzke (geb. Drewer), Gerd Neitzke, Inge Hülsmann (geb. Böning), Karl-Heinz Hülsmann.
Mittlere Reihe: Ilse Koch (geb. Schürhoff), Helmut Gerling, Gisela Hörenbaum (geb. Nüschen), Hans-Jürgen Hörenbaum, Brunhilde Stricker (geb. Sundermann), Fritz Stricker, Friedlind Hiddemann (geb. Hörenbaum), Hans Hiddemann, Karin Heitkemper, Friedhelm Heitkemper, Helga Heitkemper (geb. Flockermann), Walter Heitkemper, Irmgard Münch, Heinz Münch, Uschi Hülsmann (geb. Fels), Günter Hülsmann.
Untere Reihe: Luise Korte, Hildegard Jücker (geb. Leifeld), Walter Baumeister, Monika Lehmköster (geb. Franke), Willi Lehmköster, Königspaar Anette und Friedel, Luise Baake, Fritz Baake, Ilse Wessel, Walter Wessel.

Es fehlen: Elisabeth und Wilhelm Lehmköster

Aktuelles Foto vom Jubelpaar