Jubelkönig Erich Hustadt 50 Jahre

Jubelkönigspaar 2019 Erich Hustadt & Monika Schützke 50 Jahre

Liebe Schützenbrüder,

einige Jahre waren aus den Reihen der Avantgarde keine Königsanwärter hervorgegangen. In unserer Stammkneipe „Haus Oberg“ wurde dieses Thema an manchen Sonnabenden lange und ausdauernd diskutiert. Unter der Führung und Leitung von
Wilhelm „Schilli“ Bögge erklärten sich im Jahre 1967ca. 15 Avantgardisten bereit, diese Angelegenheit in den nächsten Jahren zu beenden.
Im Jahr 1969 ist es mir gelungen, als junger Avantgardist, Schützenkönig im Schützenverein zu werden. Zu meiner Mitregentin wählte ich mir Monika Figge (heute: Schützke).

Wie in all den Jahren zuvor wurde auch im Jahr 1969 viel darüber gerätselt, wie viele Bewerber es wohl geben würde. Am Mittwoch vor unserem Schützenfest, beim traditionellen Reinigen der Vogelwiese, wurden auch einige ernsthafte Kandidaten genannt. Doch leider blieb ich, als sogenannter Einzelkämpfer, zurück. Unterstützt wurde ich vereinzelt nur durch unseren damaligen 1. Kommandeur Franz Hülsmann, um mir eine kleine Schießpause zu gewähren.
Zur Erinnerung: Das Vogelschießen fand damals unter den Eichen rechts vor der ehemaligen Zechenbahn statt.
Um es unseren Adjutanten und dem Vorstand einfacher zu machen, war der Hofstaat (für den Ernstfall) schon aufgestellt und gefragt worden.
Nach einigen Regularien konnte dann das Fest beginnen. Drei tolle Tage wurde dann im Festzelt beim Festwirt Fritz Helm auf
„Schweins Wiese“ (heute: Klos) bis in die Morgenstunden gefeiert. Ein Highlight war sicherlich in der Nacht von Sonntag auf Montag der „Festzug“. Es zogen teilweise Hofstaat, Nachbarschaft und Gefolge mit dem gesamten Spielmannszug Uentrop vom Festzelt zu „Oma Mariechen“ und „Opa Willi“ (meine verstorbenen Eltern) nach Haaren zum Eieressen.

In all den verflossenen Jahren galt meine große Leidenschaft immer dem Schützenverein Uentrop-Haaren. Eine große Verbundenheit hatte und habe ich auch heute noch zu unseren beiden Musikkapellen: Dem Spielmannszug Uentrop in der Feuerwehr Hamm, sowie ganz besonders zur Feuerwehrkapelle Möhnesee. In dieser Zeit sind zwischen uns echte Freundschaften gewachsen.
Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es ja bekanntlich besonders schwierig, Menschen aller Altersgruppen für ein Vereinsleben oder die Vereinsarbeit zu gewinnen.
Möge der Vorstand unseres Vereins auch weiterhin dafür Sorge tragen, dass Traditionen erhalten bleiben, jedoch auch neuzeitliches Denken mit eingebracht wird.
Gemeinsam mit unseren Familien wünschen wir allen Festbesuchern ein erlebnisvolles Schützenfest 2019.

Euer 50-jähriges Jubelkönigspaar Erich Hustadt und Monika Schützke

Aktuelles Foto vom Jubelpaar